Alarmierung

Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Dieser Übungsbefehl wurde als einzige Information vom Übungsleiter an die Mannschaft weitergegeben.

Anfahrt/Lagebeurteilung

Laut Alarm- und Ausrückeordnung  rückte Last und Pumpe Grödig nach Voraus Grödig zum Übungsgelände aus. Schon bei der Einfahrt ins Übungsgelände konnte sich der der Kommandant von Voruas Grödig ein erstes Bild der Lage machen. An einem Steinwall stand ein vollständig deformiertes Kraftfahrzeug mit Personen im Innenraum.

Arbeitsaufteilung/Übungsablauf

Die höchste Priorität wurde dem Befreien der Personen aus dem Autowrack zugeordnet. Die Mannschaft von Voraus Grödig befreite mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes die Person vom Beifahrersitz.

Parallel dazu baute die Mannschaft der Pumpe Grödig einen dreifachen Brandschutz auf, um evtl. entstehende Fahrzeugbrände gleich unter Kontrolle bringen zu können. Weiters wurde die Ausleuchtung der Einsatzstelle vorgenommen und die Mannschaft von Last Grödig bei der Verkehrsabsicherung unterstützt.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Bei einer kurzen Übungsnachbesprechung am Objekt wurde die Gefährlichkeit von nicht ausgelösten Airbags erläutert, sowie die neuen Anforderungen an Mannschaft und Ausrüstung die durch Hybrid- bzw. Elektrofahrzeuge enstehen.

Übungsdaten

Übungsdaten: