Am 26. Juni führte die Feuerwehr Grödig erneut eine Höhenrettungsübung durch. Jedes Jahr werden in regelmäßigen Abständen Höhen- bzw. Tiefenrettungsübungen abgehalten. Die Feuerwehr Grödig hat den Vorteil, neben dem stellvertretenden Leiter der Bergrettung Grödig, auch weitere aktive Bergrettungsmitglieder innerhalb der Mannschaft zu haben, die solche Höhenrettungsübungen sehr professionell und realitätsnah abhalten.

Bei dieser Übung war die Übungsannahme, dass eine Person in einen Silo gestürzt und nicht mehr ansprechbar ist. Mittels der 3-teiligen Schiebeleiter stieg ein Höhenretter zum Silo auf und verschaffte sich ein Bild der Lage.

Er gab an die Übungsleitung sogleich den Befehl zwei weitere Höhenretter mit schwerem Atemschutz auszurüsten, welche dann mittels Steckleiter zum Verletzten in den Silo absteigen und die Erstversorgung durchführen können. Während sich der Atemschutztrupp ausrüstete und die Steckleiter in Stellung brachte, wurde am Silo bereits das Equipment zum Aufseilen des Verunfallten mittels Korbtrage eingerichtet. Zwei Kameraden mit Umluft unabhängigem Atemschutz führten anschließend die Personenrettung in Zusammenarbeit mit dem Rest des Höhenrettungsteam am Dach des Silos durch.

Text: Robert Sperl, OV

Fotos: FF-Grödig