Am 5. November führte die Feuerwehr Grödig eine technische Übung zum Thema Fahrzeugbergung, korrekte Verkehrsabsicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle durch.

Übungsannahme war ein landwirtschaftliches Fahrzeug, das auf einer zweispurigen Fahrbahn über eine Böschung gestürzt war.

Während die Besatzung von Tank Grödig die Verkehrsabsicherung und die Beleuchtung aufbaute, wurde von der Mannschaft von Pumpe Grödig der Greif- bzw. Hubzug in Stellung gebracht, um den Traktor zu sichern und im nächsten Schritt wurde das verunfallte Fahrzeug mit der Einbauseilwinde von Pumpe Grödig, wieder auf die Straße gezogen.

Abschließend wurden von OFK Stv. HBI Karl Schnöll-Reichl alle Stationen (Verkehrsabsicherung, Beleuchtung, Greifzug, Einbauseilwinde) im Detail erklärt, nachbesprochen und mit den neuen Mitgliedern und Maschinisten der FF-Grödig in einer praktischen Einheit noch einmal durchgeübt.

Fotos: FF-Grödig

Text: Robert Sperl, OV