Kontakt & Erreichbarkeit

Adresse:

Freiwillige Feuerwehr Grödig

Gartenauerstraße 1

A-5082 Grödig


Telefon:

+43/6246/72222

Fax: +43/6246/73483

E-Mail:

 
  Anfragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  Vorbeugender
  Brandschutz:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ACHTUNG:

Das Feuerwehrhaus ist
nicht ständig besetzt!

Erreichbarkeit am besten
Mittwochs ab 19:30 Uhr.

 

Kontakt

 

NOTRUF

122

Brandeinsatz

Am 27. März um 21:11 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Grödig und der Löschzug Fürstenbrunn von der LAWZ Salzburg via Sirene, Ruftonempfänger und SMS einem Wald- Flurbrand unterhalb des alten Kiefersteinbruches in Fürstenbrunn alarmiert.

Ein Passant wählte den Notruf, da in diesem Gebiet ein Baum in Flammen stand. Aufgrund der exponierten Lage, konnte mit der Brandherd mit den Löschfahrzeugen nicht erreicht werden und somit musste die Einsatzmannschaft mit Löschrucksäcken und weiterer Waldbrandspezialausrüstung durch das unwegsame und steile Gelände zum Brandobjekt aufsteigen. Bei Eintreffen stand ein morscher Baumstamm im Vollbrand. Nachdem der Baumstamm abgelöscht werden konnte, wurde er vorsorglich mittels Motorkettensäge umgeschnitten und zerteilt, um abschließende Nachlöscharbeiten durchzuführen.

Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten verletzt, befindet sich jedoch schon wieder am Weg der Besserung.

Nach ca. 2,5 Stunden konnte der Einsatz beendet und der LAWZ Salzburg die erneute Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Grödig gemeldet werden.

 

Einsatzdaten

Einsatzdaten:
   
Datum:   27.03.2017
Uhrzeit:   21:11
     
FF Grödig:
   
Einsatzfahrzeuge:   Voraus, Rüstlösch, Tank, LAST2
Mannschaftsstärke:   27
Einsatzleiter:   ABI Markus Schwab

 

Fotos

 

Fotos: FF-Grödig, FMT Pictures (Fankhauser Michael)

Text: Robert Sperl, LM