Technischer Einsatz

Am 17. August um 07:33 Uhr wurden die Feuerwehr Grödig und der Löschzug Niederalm (FF-Anif) von der LAWZ Salzburg via Sirene und Ruftonempfänger zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A10 Tauernautobahn alarmiert.

Ein LKW kam lt. ersten Ermittlungen nach einem Reifenplatzer ins Schleudern und prallte gegen die Mittelleitschiene und einen Stahlträger der Ursteinbrücke. Trotz raschem Einsatz von Feuerwehr, Rettung und Notarzthubschrauber kam für den Lenker jede Hilfe zu spät. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Die Feuerwehren aus Grödig und Niederalm dichteten den aufgerissenen Kraftstofftank ab, banden die ausgelaufenen Betriebsstoffe, unterstützten bei der Personenbergung und beim Abschleppen des verunfallten Sattelzugs.

Die Autobahn musste für mehrere Stunden komplett gesperrt werden, woraufhin sich ein Rückstau bis hinter den Grenzübergang Walserberg bildete.

Datum:   17.08.2017

Einsatzfahrzeuge:   Voraus, Rüstlösch, Tank